Drucken

Vorstand des Kolpingorchester Mühlen e.V. bleibt unverändert

Generalversammlung ernennt drei langjährige Musiker zu Ehrenmitgliedern

Am vergangenen Mittwoch fand die Generalversammlung des Kolpingorchester Mühlen e.V. im örtlichen Pfarrheim statt. Infolge der Pandemie war es die erste Versammlung seit Januar 2020. Aufgrund der Situation der vergangenen Jahre fiel auch der Rückblick bescheidener aus. Zwar konnten nun erstmals wieder größere Veranstaltungen stattfinden, doch belief sich die gesamte Anzahl der Aufritte in den vergangen drei Jahren auf dem Niveau eines gewöhnlichen Jahres. Der erste Vorsitzende Thomas Dörfler freut sich, dass das Orchester trotz der unruhigen Zeiten weiterhin auf 73 aktive Mitglieder im gesamten Verein zurückgreifen kann.

Auf der Tagesordnung standen in diesem Jahr unter anderem die Vorstandswahlen. Der gesamte Vorstand wurde in seiner seit 2016 identischen Zusammensetzung wie folgt wiedergewählt: Thomas Dörfler (1. Vorsitzender), Kris Taylor (2. Vorsitzender, stellv. Dirigent und Dirigent des Jugendorchesters), Dominik Ortmann (3. Vorsitzender), Peter Kessen (Kassierer), Maria Kröger (Schriftführerin und Notenwartin), Uwe Böckenstette (Instrumentenwart), Christoph Pille (Dirigent) und Louisa Braun (stellv. Dirigentin des Jugendorchesters).

Im Ausblick wurde auf das 75-jährige Vereinsjubiläum und das Musikerbundesfest in Mühlen geschaut. Beide Highlights stehen im Jahr 2024 an. In der kurzfristigen Planung liegt der Fokus auf einem gemeinsamen Konzert am ersten Advent mit dem Gemischten Chor „Eintracht“ Mühlen, sowie einem Open-Air-Konzert im nächsten Jahr.

Aufgrund ihres langjährigen Einsatzes für die Musik und für das Kolpingorchester Mühlen wurden Bernd Ortmann, Clemens Ortmann, sowie Georg Pille von der Versammlung einstimmig zu Ehrenmitgliedern gewählt. Alle drei können auf eine über 50-jährige Mitgliedschaft zurückschauen und haben sich die Auszeichnung redlich verdient.

Bereits Ende Oktober konnte der Vorsitzende Thomas Dörfler auf einer Abendveranstaltung weitere verdiente Musiker ehren. Unter anderem wurde Uwe Böckenstette für 20-jährige Vorstandsarbeit geehrt. Karin Böckenstette erhielt die Auszeichnung „Musikerin des Jahres“ für ihr Engagement in der Vereinsarbeit.

20221109212108 IMG 4545 01

20221028202056 IMG 4517 0120221109211911 IMG 4539 01